Unser Weg

Wie alles begann und was dann kam …

Am 11.01.1989 eröffnete der Firmengründer Fred Dethloff das Unternehmen in Rostock Evershagen als Karosserie-Instandsetzungsbetrieb und Vertragswerkstatt für Trabant.

Am 12. Juni 1990 wurde das Unternehmen erster Mazda Vertragshändler in Rostock und Umgebung am heutigen Standort Evershagen.

Ein Ausbau des Autohauses war schließlich für den neuen Hersteller nötig. Das neu erbaute Autohaus eröffnete im Mai 1993. Nur kurze Zeit später verstarb der Firmengründer Fred Dethloff.

Es folgten schwierige Zeiten für die heutigen Geschäftsführer und Söhne des Gründers, Jens und Jörg Dethloff.

Am 01. Januar 1995 erfolgte die Umwandlung in die Autohaus Dethloff GmbH.

Nach ½-jähriger Bauzeit wurde im September 2000 unser Zweitbetrieb in Rostock-Dierkow eröffnet.

Im Februar 2002 kam das Gebrauchtwagensystem “Leichtkauf” hinzu. Somit konnten wir viel besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

2003 erweiterten wir den Gebrauchtwagenplatz in Evershagen um 1 300 m². Endlich hatten wir mehr Platz für Gebrauchtwagen aller Marken.

Seit 2007 sind wir Qualitätspartner von AUTOMEISTER, einem Werkstattservice für alle Marken.

Unser 400 m² großes Räderhaus eröffneten wir in Evershagen im Jahr darauf. Die Nachfrage an der professionellen Einlagerung von Sommer- und Winterrädern steigt noch heute stetig an.

Seit Ende 2009 gibt es “HRO-AUTO.de – Der sichere Autokauf im Internet”. Mit der Weiterentwicklung des “Leichtkauf”-Systems haben Sie nun eine riesige Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen aller Marken. Denn gemeinsam mit unseren Partnern können wir Ihnen noch mehr Gebrauchtwagen anbieten.

Im Jahr 2016 wurde das Autohaus in Evershagen dem neuen Mazda Design angepasst und verschönert.

Weiterhin ist die Nachfrage an Gebrauchtwagen groß, weshalb eine Vergrößerung unseres Angebotes nötig war. 2018 eröffneten wir unser neues Gebrauchtwagen-Center in Rostock-Dierkow, wo noch einmal 150 Gebrauchtwagen mehr Platz haben.

2020 konnten wir die Werkstatt in Rostock Dierkow erweitern.

Nach langer Umbauzeit haben wir im Frühjahr 2022 einen neuen Logistikbereich eröffnen können, mit dem wir nun die komplette internen Abläufe bei uns noch besser steuern und organisieren können.