Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?

© GettyImages / Marcus Millo. Reifenwechsel ist zeitaufwändig und kostspielig, sei es für Winter- oder Sommerreifen. Allwetterreifen werden oft als attraktive Alternative betrachtet, da sie für alle vier Jahreszeiten geeignet sind. Doch sind sie im Winter erlaubt und wie gut funktionieren sie tatsächlich bei Schnee und Eis? In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

Was sind Allwetterreifen?
Allwetterreifen ähneln Winterreifen, aber sie sind aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften auch im Sommer eine gute Wahl. Zwei Merkmale kennzeichnen Allwetterreifen: die M+S-Kennzeichnung steht für „Matsch und Schnee“ und zeigt an, dass diese Reifen auch auf verschneiten Straßen ausreichend Sicherheit bieten. Das Alpine-Symbol ist ein stilisierter Berg mit einer Schneeflocke in der Mitte, das seit Januar 2018 auf neueren Reifenausführungen vorhanden sein muss.
Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?
In Deutschland besteht keine allgemeine Pflicht zum Einsatz von Winterreifen, sondern nur eine situative Pflicht. Das bedeutet, dass bessere Reifen nur dann erforderlich sind, wenn tatsächlich Schnee, Matsch oder Eis auf den Straßen liegen. Die Mindestanforderungen werden von Allwetterreifen im Winter erfüllt, vorausgesetzt sie tragen das Alpine-Symbol. Bis 2024 dürfen ältere M+S-Reifen ohne Alpine-Symbol weiterhin im Winter verwendet werden. Danach dürfen diese nur noch bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen genutzt werden. Mit Allwetterreifen im Winter haben Sie den vollen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.
Vor- und Nachteile von Allwetterreifen
Wenn Sie im Winter Allwetterreifen verwenden möchten, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Die Vorteile umfassen die ganzjährige Nutzung der Reifen ohne Reifenwechsel, geringere Kosten für einen zweiten Satz von Reifen und Felgen sowie keine Lagergebühren für zusätzliche Reifen. Allerdings sind Allwetterreifen ein Kompromiss, da sie im Winter eine schlechtere Haftung als richtige Winterreifen aufweisen und im Sommer einen höheren Verschleiß sowie einen erhöhten Kraftstoffverbrauch haben. Im Vergleich zu Winter- oder Sommerreifen sind die Kosten für Allwetterreifen aufgrund des verstärkten Verschleißes ebenfalls höher.