Winterreifenpflicht in Deutschland & Österreich
Grundlegende Informationen
Im Winter können die Straßen schnell rutschig werden, wodurch die Sicherheit beim Autofahren beeinträchtigt wird. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, empfiehlt es sich, Winterreifen zu verwenden. Mit Winterreifen hat das Fahrzeug auf der Straße einen besseren Grip und gerät weniger leicht ins Schlingern. In einigen Gebieten und zu bestimmten Zeiten kann sogar eine Pflicht zur Verwendung von Winterreifen bestehen. Es ist wichtig zu wissen, wann und wo genau diese Pflicht gilt.
Situative Winterreifenpflicht in Deutschland
In Deutschland gibt es keine direkte Winterreifenpflicht nach § 2 Abs. 3a StVO, sondern eine sogenannte situative Pflicht. Das bedeutet, dass die Winterreifen montiert sein müssen, sobald winterliche Straßenverhältnisse herrschen. Hierbei handelt es sich um Wettererscheinungen wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte und Reifglätte. Wer gegen diese Vorgabe verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Zudem trägt man bei einem Unfall ohne Winterreifen eine Teilschuld – unabhängig davon ob man den Unfall verursacht hat oder nicht.
Es gibt keine zeitliche Vorgabe für die Verwendung von Winterreifen in Deutschland. Die oft genannte Faustregel „von O bis O“ (Oktober bis Ostern) ist rechtlich nicht relevant. Erforderlich ist lediglich das Anpassen des Fahrzeugs an winterliche Verhältnisse – auch außerhalb des genannten Zeitraums.
Typen von Winterreifen
Klassische Winterreifen bieten bei winterlichen Verhältnissen immer gute Fahreigenschaften. Sie sind durch das Alpine-Symbol, ein Berg mit einer Schneeflocke im Gummi, gekennzeichnet. Viele Deutsche nutzen jedoch auch sogenannte M+S-Reifen (Matsch und Schnee). Dabei handelt es sich um Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen, die mehr Grip als Sommerreifen bieten, aber nicht mit Winterreifen vergleichbar sind. Ob M+S-Reifen als Winterreifen verwendet werden dürfen oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Machart und dem Herstellungszeitpunkt.
Winterreifenpflicht in Europa
Die Bestimmungen zur Winterreifenpflicht können in anderen europäischen Ländern leicht abweichen. In Österreich gilt ebenfalls eine situative Winterreifenpflicht. Hier genügen jedoch oft M+S-Reifen oder mitgeführte Schneeketten. In der Schweiz wird lediglich empfohlen, bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterreifen zu nutzen. Eine uneingeschränkte Winterreifenpflicht gibt es nur in wenigen Ländern wie Slowenien. Es ist außerdem wichtig auf Sonderregelungen für bestimmte Regionen zu achten.
Konsequenzen bei Nichtbeachtung
Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterreifen erwischt wird, muss mit Bußgeldern und Punkten im Fahreeignungsregister rechnen. Die Höhe des Bußgeldes richtet sich nach dem Verstoß gegen die Winterreifenpflicht und kann bis zu 120 Euro betragen.