Differentialgetriebe: Wieso heult es? Welche Folgen haben diese Defekte?

Über das Differentialgetriebe

Das Differentialgetriebe ist eine Art Getriebe, das hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb als Hinterachsdifferential verwendet wird. Es kommt aber auch bei Geländewagen und an Vorderachsen von Fahrzeugen mit Allrad zum Einsatz. Während die meisten Fahrzeuge keine Probleme mit dem Differentialgetriebe haben, sollten Reparaturen nicht vernachlässigt werden. Schäden können vom Fachmann relativ einfach erkannt werden, während dies für Laien schwieriger sein kann.

Hauptaufgabe und Bauweisen des Differentialgetriebes

Die Hauptaufgabe des Differentialgetriebes besteht darin, wenn eine Achse über eine Kardanwelle angetrieben wird. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb ist ebenfalls ein Differential notwendig, es befindet sich jedoch im Schalt- oder Automatikgetriebe, da die Kraftübertragung auf die Vorderräder direkt vom Getriebe über die Antriebswellen erfolgt. Es gibt zwei verschiedene Bauweisen von Achsdifferentialen: solche mit außen liegenden Antriebswellen und solche mit innen liegenden Antriebswellen (Steckachsen).

  • Außen liegende Antriebswellen
  • Innen liegende Antriebswellen (Steckachsen)

Wartung des Differentialgetriebes

Wartungsarbeiten sind für das Differentialgetriebe notwendig. Früher wurden lebenslange Füllungen verwendet, doch aufgrund der erhöhten Laufleistungen der heutigen Autos sollten Ölstand regelmäßig überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden – je nach Alter oder Kilometerleistung des Fahrzeugs. Ältere Fahrzeuge benötigen in der Regel einfaches Hypoidöl, während bei Achsdifferentialen mit ASD ein spezielles Hypoidöl verwendet werden muss.

Mögliche Defekte und Geräusche

Bei einem Achsgetriebe können unterschiedliche Geräusche auftreten, wie zum Beispiel Dröhnen, Heulen oder Mahlen. Diese Geräusche können auf defekte Lagerung der Zahnräder hinweisen oder andere Ursachen haben, wie das Getriebe trocken oder falsch eingestellt ist. Ein mahlendes Geräusch kann auf einen recht hohen Abrieb hinweisen und einen Wechsel der Zahnräder erforderlich machen.

Empfehlungen zur Wartung

Die Folgen dieser Defekte sind schwer vorherzusagen und lassen sich ohne Fachwissen nicht klar eingrenzen. Es ist ratsam das Differentialgetriebe regelmäßig auf Dichtigkeit und Lager zu überprüfen. Bei größeren Öltropfen sollte sofort der Tausch der Dichtungen erfolgen und bei zu großem Zahnflankenspiel sollten die Zahnräder ersetzt werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen